Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht Urzeitkrebse.de-Forum (ARCHIV)

==> ACHTUNG: Dies ist das Forums-ARCHIV (nur lesender Zugriff) <==
Um Beiträge zu verfassen, bitte auf diesen Text klicken (neues Forum).

Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht

Urzeitkrebse & Zubehör -> aureo!
Jetzt Triops kaufen bei SUKADO.com.

Problem mit Eiersäckchen (mit Video)

Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht -> Triops: Eier/Schlupf/Entwicklung/Größe/Alter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris72
newcomer
newcomer

BeitragVerfasst am: Fr 23.Sep.2011 09:59:26    Titel: Problem mit Eiersäckchen (mit Video)

Hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben, passt aber anscheinend nicht zum Thema, jedenfalls gab es kein Feedback. Deswegen hier nochmal (verzeiht bitte!):

Vom alten Kosmosbecken habe ich das Wasser jetzt abgeschüttet und es zum trocknen abgestellt. Vorher hatte ich hier irgendwo gelesen man soll das Wasser durch rühren und dann würden die Eier nach oben kommen, das war bei mir aber nicht der Fall. Ist auch irgendwie unlogisch, da die Eier ja bereits mit Wasser vollgesogen sind. Wie gesagt, ich lass den jetzt mal trocknen und hoffe das ich davon noch eine Zucht bekomme. Denn der Triops hat sich da definitiv entladen!

Also mein Triops scheint sich in seinem neuen Becken echt gut akklimatisiert zu haben. Was mir nur ein bisschen sorge macht, und das ist mir vorher auch schon in dem Kosmosbecken aufgefallen, das er grundsätzlich immer nur einen Eiersack entleert. Dann auch immer noch den gleichen, von vorne gesehen rechts. Der wird eigentlich täglich entleert.

Der andere Eiersack sieht mittlerweile auch schon ganz schön dicker aus und naja halt irgendwie anders. Richtig Eier sehe ich da auch nicht mehr, aber man hat in dem großen Becken jetzt eh seltener die Chance was zu sehen. Aber da kann man wohl nichts machen. Aber ansonsten ist der wirklich putzmunter an seinem 22ten Lebenstag.

Hier mal ein Video beim eierlegen, wo man sieht, das mit dem einem Eiersack was nicht in Ordnung ist:

Hat jemand ne Idee was damit sein könnte? Sehen die Überlebenschancen trotzdem gut aus?

Gruß Chris...
Hauptseite

Urzeitkrebse-Shop

Triops kaufen

Bilder-Archiv FAQ&Tipps

Nach oben ==> Hier antworten oder einen eigenen Beitrag schreiben. <==

Urzeitkrebse & Zubehör -> SUKADO.com
Tropic
>300 posts
>300 posts

BeitragVerfasst am: Fr 23.Sep.2011 13:36:23    Titel:

Hi,
oha, gutes Video, also hat eine Gute Qualietät!
Ja, entweder es entleert es "heimlich", oder Nachts,
oder es ist einfach nur ein "defekt": Hört sich jetzt dumm an, wäre aber gut denkbar...
LG
Hauptseite

Urzeitkrebse-Shop

Triops kaufen

Bilder-Archiv FAQ&Tipps

Patschachter
>500 posts
>500 posts

BeitragVerfasst am: Fr 23.Sep.2011 13:48:09    Titel:

Hi! Smile Sorry, hatte noch keine Zeit beim anderen Thread was zu schreiben - mit Video ist es sowieso einfacher...
Also wirklich ungewöhnlich sieht das linke Säckchen nicht aus, ist die andere Seite anders?
Soweit ich weiss werden die Eier ja nicht im Säckchen produziert sondern nur gelagert und nachgereift - vielleicht verwendet er eine Seite einfach nicht.

Sandra
Hauptseite

Urzeitkrebse-Shop

Triops kaufen

Bilder-Archiv FAQ&Tipps

Chris72
newcomer
newcomer

BeitragVerfasst am: Fr 23.Sep.2011 14:03:06    Titel:

Also die Seite des Säckchens, die man am Anfang im Video sieht, sieht meiner Meinung nach schon komisch aus. Die andere seite die im Video verborgen ist, sieht normal aus. Was bezeichne ich als normal? Also normal ist für mich, das man im Eiersäckchen die Eier auch sehen kann. Das kann man in dem normalen säckchen auch, dort sehe ich jeden Tag die kleinen Eier. Hingegen das Eiersäckchen was auf dem Video sichtbar ist, dort sieht man die Eier nicht (mehr)!? Ich vermute mal, das dieses Säckchen auch nie entleert wird, denn wenn die ,,normale'' Seite entleert wird, sieht man auch das der Sack leer und flach ist, wo hingegen die unnormale Seite immer voll aussieht. Ich weiss das ist ziemlich schwer zu beschreiben.

Gruß Chris...

Nachtrag: Das Video hat eigentlich eine bessere Qualität Youtube hat das ganz schön klein komprimiert. Sad
Hauptseite

Urzeitkrebse-Shop

Triops kaufen

Bilder-Archiv FAQ&Tipps

Patschachter
>500 posts
>500 posts

BeitragVerfasst am: Fr 23.Sep.2011 14:14:50    Titel:

Ich finde dieses Säckchen sieht eher leer aus - vielleicht sind sie einfach nicht gleich gross. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen wenn er sich sonst normal benimmt...! Smile
Hab' schon einige Male die Eiersäckchen von toten Triops aufgemacht um die restlichen Eier rauszuholen.

Sandra
Hauptseite

Urzeitkrebse-Shop

Triops kaufen

Bilder-Archiv FAQ&Tipps

Chris72
newcomer
newcomer

BeitragVerfasst am: Fr 23.Sep.2011 14:19:37    Titel:

Hmmmm vielleicht kann ich wenn ich heut Abend zu Hause bin, mal den unterschied als Bild posten! Jedenfalls mal als Vergleich das normale Eiersäckchen, ich meine davon habe ich ein gutes Bild. Ansonsten benimmt er sich schon normal. Ist halt nun viel aktiver als in dem kleinen Kosmosbecken. Würds schon gut finden, wenn er sein Durchschnittsalter erreicht. Smile Da auch jeden Tag eine Eiablage statt findet, brauch ich wohl nach seinem Ableben die Eiersäckchen nicht entfernen! Confused

Gruß Chris...
Hauptseite

Urzeitkrebse-Shop

Triops kaufen

Bilder-Archiv FAQ&Tipps

Patschachter
>500 posts
>500 posts

BeitragVerfasst am: Fr 23.Sep.2011 14:24:32    Titel:

Ich hab' das mehr aus Interesse gemacht, vorher eingefroren (hauptsächlich um sicherzugehen dass er wirklich tot ist) und mir dann das Tierchen genauer angesehen.
Beim Ersten hätte ich das auch nicht fertiggebracht - aber wenn man mal mehrere hatte hängt man nicht mehr soooo an jedem persönlich. Momentan hab' ich neun Stück und es ist spannend die Interaktion zwischen ihnen zu beobachten... Smile

Sandra
Hauptseite

Urzeitkrebse-Shop

Triops kaufen

Bilder-Archiv FAQ&Tipps

Urzeitkrebse.de - Forum Foren-Übersicht -> Triops: Eier/Schlupf/Entwicklung/Größe/Alter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Urzeitkrebse.de, der größte Treffpunkt zum Thema Urzeitkrebse.